Die meisten Patienten beenden die Einnahme von Wegovy und Ozempic zur Gewichtsabnahme innerhalb von zwei Jahren, wie eine Analyse ergab
Nur jeder vierte US-Patient, dem Novo Nordisk Wegovy oder Ozempic zur Gewichtsabnahme verschrieben hatte, nahm die beliebten Medikamente zwei Jahre später immer noch ein. Dies geht aus einer Reuters vorliegenden Analyse von Kostenvoranschlägen amerikanischer Apotheken hervor. Auch diese zeigte einen stetigen Rückgang der Einnahme im Laufe der Zeit.
Die Analyse enthält keine Einzelheiten darüber, warum die Patienten mit dem Medikament aufgehört haben. Sie bietet jedoch einen längeren Einblick in die tatsächlichen Erfahrungen der Patienten, die die Medikamente einnehmen, als frühere Studien, die den Konsum über ein Jahr oder weniger untersuchten.
Hinweise darauf, dass viele Menschen die Therapien zur Gewichtsabnahme schon kurz nach Beginn abbrechen, führen zu einer Debatte über die Kosten dieser Therapien für Patienten, Arbeitgeber und staatliche Krankenversicherungen.
Wegovy und ähnliche Arzneimittel, die zu einer Gruppe von Arzneimitteln gehören, die als GLP-1-Rezeptoragonisten bekannt sind, können mehr als 1.000 US-Dollar pro Monat kosten und erfordern unter Umständen eine längere Einnahme, um einen nennenswerten Nutzen zu erzielen.
Ihre Preise in den USA haben kürzlich Kritik von Präsident Joe Biden und anderen öffentlichen Amtsträgern auf sich gezogen, die sagten, solche Medikamente könnten das Land 411 Milliarden Dollar pro Jahr kosten, wenn nur die Hälfte der Erwachsenen mit Adipositas sie einnehmen würde. Das sind 5 Milliarden Dollar mehr, als die Amerikaner im Jahr 2022 für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ausgaben.
„GLP-1 für alle ist nicht kosteneffektiv“, sagte Dr. Rekha Kumar, Adipositas-Spezialistin am New York Presbyterian-Weill Cornell Medical Center und Chefärztin bei Found, einem Online-Programm zur Gewichtsabnahme. „Die Leute wollen ihren Mitarbeitern Adipositas-Behandlungen anbieten, aber sie wollen das auf eine Weise tun, die sie nicht in den Bankrott treibt.“
Prime Therapeutics und Magellan Rx Management, ein Pharmazieleistungsmanager, überprüften die Daten zu Apotheken- und medizinischen Ansprüchen von 3.364 Personen mit kommerziellen Krankenversicherungen, die GLP-1-Medikamente abdecken. Sie alle hatten zwischen Januar und Dezember 2021 neue Rezepte erhalten und hatten eine Diagnose von Fettleibigkeit oder einen Body-Mass-Index von 30 oder höher.
Patienten, die Medikamente gegen Typ-2-Diabetes einnehmen, für den diese Medikamente ursprünglich entwickelt wurden, wurden von der PBM ausgeschlossen. Das Durchschnittsalter der in die Analyse einbezogenen Patienten betrug 46,5 Jahre und 81 % waren weiblich.
Im vergangenen Jahr veröffentlichte Prime Daten, denen zufolge 32 % der Patienten zwölf Monate nach der ersten Verschreibung noch immer ein GLP-1-Medikament zur Gewichtsabnahme einnahmen. Die neuen Daten zeigen, dass insgesamt bei allen in der Studie untersuchten Medikamenten nach zwei Jahren nur etwa 15 % ihr Medikament noch einnahmen.
Bei Wegovy setzten 24,1 % der Patienten die Therapie über zwei Jahre ohne Unterbrechung von 60 Tagen oder mehr fort, verglichen mit 36 %, die das Medikament ein ganzes Jahr lang eingenommen hatten. Bei Ozempic, das den gleichen Wirkstoff wie Wegovy enthält – Semaglutid –, lösten 22,2 % der Patienten ihre Rezepte auch nach zwei Jahren noch ein, verglichen mit 47,1 %, die es ein Jahr lang eingenommen hatten.
Ältere GLP-1-Medikamente schnitten schlechter ab. Nach zwei Jahren nahmen nur noch 7,4 Prozent der Patienten Saxenda von Novo ein, ein weniger wirksames Medikament zur Gewichtsabnahme, das manche Krankenkassen den Patienten vor der Einnahme neuer GLPs wie Wegovy oder Zepbound von Eli Lilly vorschreiben.
In der Analyse nahmen 45 % der Patienten Ozempic oder Wegovy ein. Andere nahmen Saxenda oder Victoza, beides Liraglutid, Rybelsus, eine orale Version von Semaglutid, oder Trulicity (Dulaglutid) von Lilly.
Die Analyse ergab außerdem, dass 26 % der Patienten während der Therapie das GLP-1-Medikament wechselten, was möglicherweise auf Engpässe oder Änderungen beim Versicherungsschutz zurückzuführen ist, so Dr. Patrick Gleason, stellvertretender Vizepräsident für Gesundheitsergebnisse bei Prime/MRx und Co-Autor der Analyse.
Weder Novo noch Lilly waren in der Lage, mit der beispiellosen Nachfrage nach den neuen Medikamenten Schritt zu halten.
„NIEMAND WEISS ES WIRKLICH“
Novo Nordisk führte in einer Stellungnahme mehrere Einschränkungen der Analyse an. So wurde darauf hingewiesen, dass Wegovy erst im Juni 2021, also mitten im Studienzeitraum, auf den Markt kam und nicht sofort von den Versicherungen übernommen wurde. Und Ozempic ist nicht zur Gewichtsabnahme zugelassen, was sich auf die Kostenübernahme und Beständigkeit der Patienten bei der Therapie auswirken kann, so der dänische Arzneimittelhersteller.
Das Unternehmen erklärte, es „halte diese Daten nicht für ausreichend, um Rückschlüsse auf die allgemeine Therapietreue und Beständigkeit der Patienten gegenüber verschiedenen GLP-1-Medikamenten, einschließlich unserer Behandlungen, zu ziehen.“
Die neueren GLP-1-Präparate halfen in klinischen Tests Menschen, mehr als 15 % ihres Körpergewichts zu verlieren, indem sie den Appetit unterdrückten und ein Sättigungsgefühl hervorriefen. Sie werden derzeit auf eine Reihe weiterer gesundheitlicher Vorteile getestet, die den Versicherungsschutz verbessern könnten.
Wegovy erhielt im März die US-Zulassung zur Verringerung des Schlaganfall- und Herzinfarktrisikos bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen.
Die Analyse berücksichtigte nicht die langfristige Verwendung von Lillys Mounjaro und Zepbound, die nach dem Beginn der Studie auf den Markt kamen. Eli Lilly wollte die Gesamtergebnisse nicht kommentieren.
Prime/MRx fragte die Patienten nicht, warum ihre Rezepte nicht mehr ausgeliefert wurden. Gleason sagte, es liege wahrscheinlich an einer Mischung aus Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen, nicht von der Versicherung gedeckten Eigenkosten und Lieferengpässen.
Einige Patienten könnten sich nach erfolgreicher Gewichtsabnahme dazu entschließen, das Medikament abzusetzen, sagten die Ärzte. Andere Studien haben gezeigt, dass die meisten Patienten, die ihre GLP-1-Medikamente absetzen, normalerweise den größten Teil ihres Gewichts wieder zunehmen.
„Niemand weiß wirklich, wie lange man diese Medikamente einnehmen sollte“, sagte Dr. Walid Gellad, ein Medizinprofessor an der Universität Pittsburgh, der sich mit der Einhaltung der Medikamenteneinnahme beschäftigt.
Einige Kliniken und Telemedizin-Dienste führten keine ausreichende Untersuchung der Patienten durch und boten neben der Einnahme des Medikaments keine angemessene Beratung zu Ernährung und Bewegung an, sagte Kumar. Dies führe zu schlechten Ergebnissen und dazu, dass die Patienten aufgeben.
Prime/MRx gehört 19 US-amerikanischen Krankenversicherungen der Firmen Blue Cross und Blue Shield und verwaltet die Apothekenleistungen für rund 38 Millionen Menschen.
Dr. David Lassen, der leitende klinische Direktor des PBM, bezeichnete den stetigen Rückgang der Persistenz nach zwei Jahren Therapie als besorgniserregend.
„Es stabilisiert sich nicht, sondern wird leicht schlimmer“, sagte er. „Es geht wirklich um die Nachhaltigkeit der Gewichtsabnahme, um langfristige Ergebnisse zu erzielen.“
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