Pressemitteilung

Nicht nur ein weiterer Kopfschmerz – New Telegraph

Der Tatort: ​​In den letzten zwei Jahrzehnten ihres Lebens litt Frau MG unter schweren, „lebensbedrohlichen“ (ihrer Aussage nach), pochenden Kopfschmerzen, die normalerweise auf eine Seite des Kopfes beschränkt sind; sie haben ein blitzartiges und blendendes Gefühl, müssen gelegentlich erbrechen und wurden einmal ohnmächtig, als sie auf den Bus warteten. Sie war angeblich bei Ärzten und es wurden „alle möglichen Tests gemacht, aber nichts gefunden“. Ihre Mutter war wirklich beunruhigt und hat sie zuletzt zum 8. „Baba“ begleitet und wie üblich wurde ihr der Kopf mit „Agbo“ (Kräutergebräu) gewaschen; alles ohne Erfolg! Was ist Migräne? Eine Migräne ist in der Regel ein mittelschwerer bis schwerer Kopfschmerz, der als pochender Schmerz auf einer Seite des Kopfes empfunden wird. Migräne ist eine häufige Erkrankung, die tatsächlich häufiger bei Frauen auftritt.

Etwa jede fünfte Frau und jeder 15. Mann ist davon betroffen. Die Krankheit beginnt normalerweise im frühen Erwachsenenalter. Ursachen Die genaue Ursache von Migräne ist unbekannt, aber man nimmt an, dass sie das Ergebnis einer abnormen Gehirnaktivität ist, die vorübergehend Nervensignale, chemische Stoffe und Blutgefäße im Gehirn beeinflusst. Es ist nicht klar, was diese Veränderung der Gehirnaktivität verursacht. Risikofaktoren Mehrere Faktoren machen eine Person anfälliger für Migräne, darunter: • Familiengeschichte. Wenn ein Familienmitglied unter Migräne leidet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch Sie darunter leiden. • Alter. Migräne kann in jedem Alter beginnen, obwohl sie oft während der Adoleszenz auftritt. Migräne erreicht in der Regel in den Dreißigern ihren Höhepunkt und wird in den folgenden Jahrzehnten allmählich weniger schwerwiegend und seltener. • Geschlecht. Frauen haben dreimal so häufig Migräne. In der Kindheit sind Jungen eher von Kopfschmerzen betroffen als Mädchen, aber in der Pubertät und danach sind mehr Mädchen betroffen. • Hormonelle Veränderungen.

Wenn Sie als Frau unter Migräne leiden, stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihre Kopfschmerzen kurz vor oder kurz nach der Menstruation beginnen. Auslöser von Migräne Es wurden viele mögliche Auslöser von Migräne genannt, darunter hormonelle, emotionale, körperliche, ernährungsbedingte, umweltbedingte und medikamentöse Faktoren. Diese Auslöser sind sehr individuell, aber es kann hilfreich sein, ein Tagebuch zu führen, um festzustellen, ob Sie einen einheitlichen Auslöser erkennen können. Manchmal ist es auch schwierig zu sagen, ob etwas wirklich ein Auslöser ist oder ob das, was Sie erleben, ein frühes Symptom eines Migräneanfalls ist. Hormonelle Veränderungen Manche Frauen leiden während ihrer Periode unter Migräne, möglicherweise aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels, beispielsweise des Östrogenspiegels, in dieser Zeit.

Diese Art von Migräne tritt normalerweise zwischen zwei Tagen vor Beginn der Periode und drei Tagen danach auf. Emotionale Auslöser: Stress, Angst, Anspannung, Schock, Depression, Aufregung Körperliche Auslöser: Müdigkeit, schlechter Schlaf, Schichtarbeit, schlechte Körperhaltung, Nacken- oder Schulterverspannungen, Jetlag, niedriger Blutzucker (Hypoglykämie), anstrengende körperliche Betätigung, wenn Sie nicht daran gewöhnt sind Ernährungsauslöser: verpasste, verspätete oder unregelmäßige Mahlzeiten, Dehydration, Alkohol, Tyramin (ein Lebensmittelzusatzstoff), koffeinhaltige Produkte wie Tee und Kaffee, bestimmte Lebensmittel wie Schokolade, Zitrusfrüchte und Käse Umweltauslöser: • helles Licht • flackernde Bildschirme wie ein Fernseh- oder Computerbildschirm • Rauchen (oder verrauchte Räume) • laute Geräusche • Klimaveränderungen wie Änderungen der Luftfeuchtigkeit oder sehr kalte Temperaturen • starke Gerüche • eine stickige Atmosphäre Medikamente: • einige Arten von Schlaftabletten • die kombinierte Verhütungspille • Hormonersatztherapie (HRT), die manchmal verwendet wird, um Symptome im Zusammenhang mit den Wechseljahren zu lindern Was gibtes weg Bei Erwachsenen wird ein Migräneanfall in vier oder fünf aufeinander folgende Phasen unterteilt: • Warnphase; Dies beschreibt bestimmte körperliche und geistige Veränderungen wie Müdigkeit, Heißhunger auf Süßes, Stimmungsschwankungen, Durstgefühl und einen steifen Nacken. Diese Gefühle können 1 bis 24 Stunden anhalten. • Aura (nicht immer vorhanden); kann das Sehen dunkler oder heller Flecken, Zickzacklinien und ein Kribbeln umfassen • Die Kopfschmerzen oder das Hauptanfallsstadium; stark und pochend, Übelkeit, Erbrechen • Auflösung; Die meisten Anfälle klingen langsam ab, aber einige hören plötzlich auf, nachdem der Betroffene krank ist oder viel weint. Schlaf scheint vielen Betroffenen zu helfen, die feststellen, dass sogar eine oder zwei Stunden ausreichen können, um einen Anfall zu beenden. • Erholungs- oder Postdromphase; Dies ist das letzte Stadium eines Anfalls und es kann Stunden oder Tage dauern, bis ein „Kater“-ähnliches Gefühl verschwindet. So bestätigen Sie, dass es sich um Migräne handelt Die Diagnose einer Migräne basiert hauptsächlich auf Symptomen und nicht auf neurologischen Bildgebungstests, die für die Diagnose normalerweise nicht erforderlich sind. Behandlung Bitte gehen Sie zu Ihrem Arzt. Vorbeugung Bis vor kurzem wurde empfohlen, häufige Migräneauslöser zu vermeiden.

Manche Auslöser können nicht vermieden werden und Vermeidung ist nicht immer wirksam. Aber einige dieser Lebensstiländerungen und Bewältigungsstrategien können helfen, die Anzahl und Schwere von Migräneanfällen zu reduzieren: • Lernen Sie, damit umzugehen.

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass eine Strategie namens „Learning to Cope“ (LTC) helfen kann, Migräne vorzubeugen. Bei dieser Methode werden Sie schrittweise Kopfschmerzauslösern ausgesetzt, um Sie gegenüber ihnen desensibilisieren zu können. • Erstellen Sie einen konsistenten Tagesablauf. Etablieren Sie eine tägliche Routine mit regelmäßigen Schlafmustern und regelmäßigen Mahlzeiten. Versuchen Sie außerdem, Stress zu kontrollieren. • Treiben Sie regelmäßig Sport. Abgestuftes regelmäßiges aerobes Training reduziert Anspannung und kann helfen, Migräne vorzubeugen. • Reduzieren Sie Östrogenmedikamente, wenn Sie eine Frau sind. • Transkutane supraorbitale Nervenstimulation (t-SNS). Dieses Gerät wurde kürzlich als vorbeugende Therapie für Migräne zugelassen. Diejenigen, die das Gerät verwendeten, hatten weniger Migräne. Fazit: Die Diagnose einer Migräne sollte nur und ausschließlich einem Arzt anvertraut werden und nicht einem Verwandten oder Nachbarn, „der in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht hat“. Es könnte sich wie eine Migräne anfühlen, aber in Wirklichkeit könnte es etwas Schlimmeres sein!

(Dies ist eine unbearbeitete, automatisch generierte Story aus einem syndizierten Newsfeed. Cityjournal – Dein Regionalmagazin Mitarbeiter haben den Inhaltstext möglicherweise nicht geändert oder bearbeitet.)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"