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Seltene Kehlkopftransplantation hilft Krebspatientin wieder zu sprechen

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Marty Kedian posiert am 12. Juni für ein Foto im Labor für regenerative Kopf- und Halsmedizin der Mayo Clinic in Scottsdale, Arizona.Die Associated Press

Ein Mann aus Massachusetts hat seine Stimme wiedererlangt, nachdem Chirurgen seinen von Krebs befallenen Kehlkopf entfernt und ihn in einer bahnbrechenden Maßnahme durch einen gespendeten ersetzt haben.

Transplantationen des sogenannten Kehlkopfes sind äußerst selten und normalerweise keine Option für Menschen mit aktivem Krebs. Marty Kedian ist erst der dritte Mensch in den Vereinigten Staaten, der sich jemals einer vollständigen Kehlkopftransplantation unterzogen hat – die anderen vor Jahren aufgrund von Verletzungen – und einer von einer Handvoll weltweit gemeldeter Fälle.

Chirurgen der Mayo Clinic in Arizona boten Herrn Kedian die Transplantation im Rahmen einer neuen klinischen Studie an, die darauf abzielt, die möglicherweise lebensverändernde Operation mehr Patienten zugänglich zu machen, darunter auch einigen mit Krebs, der häufigsten Ursache für den Verlust des Kehlkopfes.

„Die Menschen müssen ihre Stimme behalten“, sagte der 59-jährige Kedian vier Monate nach seiner Transplantation gegenüber Associated Press – er ist zwar immer noch heiser, kann aber ein stundenlanges Gespräch führen. „Ich möchte, dass die Menschen wissen, dass das möglich ist.“

Er wurde emotional, als er sich an das erste Mal erinnerte, als er nach der Operation seine 82-jährige Mutter anrief „und sie konnte mich hören. Das war mir wichtig, mit meiner Mutter zu sprechen.“

Die Studie ist klein – nur neun weitere Personen werden in die Studie aufgenommen. Aber sie kann Wissenschaftlern die besten Praktiken für diese komplexen Transplantationen vermitteln, sodass sie eines Tages mehr Menschen angeboten werden können, die aufgrund eines beschädigten oder operativ entfernten Kehlkopfes nicht mehr selbstständig atmen, schlucken oder sprechen können.

„Die Patienten ziehen sich sehr zurück und isolieren sich vom Rest der Welt“, sagte Dr. David Lott, Leiter der Abteilung für Kopf- und Halschirurgie am Mayo-Institut in Phoenix. Er begann mit der Studie, weil „meine Patienten mir sagen: ‚Ja, ich bin vielleicht am Leben, aber ich lebe nicht wirklich.‘“

Das Team von Dr. Lott berichtete am Dienstag in der Fachzeitschrift Mayo Clinic Proceedings über erste Ergebnisse der Operation.

Der Kehlkopf ist vielleicht am besten als Stimmapparat bekannt, aber er ist auch für das Atmen und Schlucken von entscheidender Bedeutung. Muskelgewebeklappen, die Stimmbänder genannt werden, öffnen sich, um Luft in die Lunge zu lassen, schließen sich, um zu verhindern, dass Nahrung oder Getränke in die falsche Richtung gelangen – und vibrieren, wenn Luft an ihnen vorbeiströmt, um Sprache zu erzeugen.

Die ersten beiden Kehlkopftransplantationsempfänger in den USA – 1998 an der Cleveland Clinic und 2010 an der University of California in Davis – hatten ihre Stimme durch Verletzungen verloren; einer war durch einen Motorradunfall erlitten worden, der andere durch ein Beatmungsgerät im Krankenhaus.

Der häufigste Grund ist jedoch Krebs. Die American Cancer Society schätzt, dass in den USA dieses Jahr mehr als 12.600 Menschen an einer Form von Kehlkopfkrebs erkranken werden. Während sich heute viele einer stimmerhaltenden Behandlung unterziehen, wurde bei Tausenden von Menschen der Kehlkopf komplett entfernt. Sie atmen nun durch einen Tracheostomietubus in ihrem Hals und haben Schwierigkeiten zu kommunizieren.

Obwohl die ersten US-Empfänger eine fast normale Sprachfähigkeit erreichten, haben die Ärzte diese Transplantationen nicht akzeptiert. Das liegt zum Teil daran, dass Menschen auch ohne Kehlkopf überleben können, während Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken und Abstoßungsreaktionen verhindern, neue oder wiederkehrende Tumore auslösen können.

„Wir möchten diese Grenzen verschieben, dies jedoch so sicher und ethisch wie möglich tun“, sagte Dr. Lott.

Kopf- und Halsspezialisten sind der Ansicht, dass die Mayo-Studie entscheidend dazu beitragen kann, Kehlkopftransplantationen zu einer praktikablen Option zu machen.

„Das ist keine einmalige Sache“, sondern eine Gelegenheit, endlich von einem Patienten zu lernen, bevor man den nächsten operiert, sagt Dr. Marshall Strome, der die Transplantation 1998 in Cleveland leitete.

Dieser erste Versuch bei einem Krebspatienten „ist der nächste wichtige Schritt“, sagte er.

Ein Mann aus Massachusetts kann wieder sprechen, nachdem Chirurgen seinen krebsartigen Kehlkopf entfernt und durch einen gespendeten ersetzt haben. Dies ist ein bahnbrechender Schritt im Rahmen einer Studie. Marty Kedian ist erst der dritte Patient in den USA, der sich überhaupt einer Kehlkopftransplantation unterzogen hat – der erste mit aktivem Krebs – und einer von einer Handvoll Patienten weltweit.

Die Associated Press

Andere Optionen werden untersucht, bemerkte Dr. Peter Belafsky von der UC Davis, der 2010 an der Transplantation beteiligt war. Seine Patienten, bei denen ein hohes Risiko für einen Kehlkopfverlust besteht, zeichnen ihre Stimmen auf, in Erwartung von Sprachgeräten der nächsten Generation, die wie sie klingen.

Aber Dr. Belafsky sagte, es gebe „immer noch eine Chance“, dass Kehlkopftransplantationen häufiger durchgeführt werden, warnte aber, dass dies wahrscheinlich noch Jahre der Forschung erfordern werde. Eine Hürde sei es, ausreichend Nervenwachstum zu erreichen, um ohne Trachealtubus atmen zu können.

Bei Herrn Kedian wurde vor etwa zehn Jahren ein seltener Kehlkopfknorpelkrebs diagnostiziert. Der Mann aus Haverhill, Massachusetts, musste sich mehr als einem Dutzend Operationen unterziehen und benötigte schließlich einen Trachealtubus, der ihm beim Atmen und Schlucken half – und er hatte Mühe, durch diesen auch nur ein krächzendes Flüstern hervorzubringen. Er musste wegen einer Erwerbsunfähigkeit in den Ruhestand gehen.

Trotzdem wollte der einst so gesellige Herr Kedian, der für seine langen Gespräche mit Fremden bekannt war, den Ärzten nicht erlauben, seinen gesamten Kehlkopf zu entfernen, um den Krebs zu heilen. Er wollte seiner Enkelin unbedingt Gutenachtgeschichten vorlesen, und zwar mit seiner eigenen Stimme und nicht mit den, wie er es nannte, roboterhaft klingenden Sprachgeräten.

Dann machte sich Herrn Kedians Frau Gina auf die Mayo-Studie gefasst. Dr. Lott kam zu dem Schluss, dass er ein geeigneter Kandidat sei, da sein Krebs nicht schnell wuchs und – was besonders wichtig ist – Herr Kedian bereits Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen nach einer früheren Nierentransplantation einnahm.

Es dauerte zehn Monate, bis ein verstorbener Spender mit einem ausreichend gesunden Kehlkopf der richtigen Größe gefunden wurde.

Am 29. Februar operierten sechs Chirurgen 21 Stunden lang. Nachdem sie Herrn Kedians krebsartigen Kehlkopf entfernt hatten, transplantierten sie den gespendeten Kehlkopf sowie das notwendige angrenzende Gewebe – Schilddrüse und Nebenschilddrüse, Rachen und oberen Teil der Luftröhre – sowie winzige Blutgefäße, um diese zu versorgen. Schließlich verbanden sie mithilfe neuer mikrochirurgischer Techniken Nerven, die für Herrn Kedian lebenswichtig sind, damit er spüren kann, wann er schlucken muss, und um die Stimmbänder zu bewegen.

Ungefähr drei Wochen später sagte Herr Kedian „Hallo“. Bald hatte er das Schlucken wieder gelernt und arbeitete sich von Apfelmus zu Makkaroni mit Käse und Hamburgern vor. Er durfte seiner Enkelin Charlotte per Video „Hallo“ sagen; es war Teil seiner Hausaufgabe, einfach weiterzureden.

„Jeden Tag wird es besser“, sagte Herr Kedian, der bald nach Massachusetts zurückzieht. Sein Tracheostoma bleibt noch mindestens ein paar Monate bestehen, aber „ich strenge mich an, es schneller zu machen, denn ich möchte diese Schläuche raushaben und wieder ein normales Leben führen.“

Und genau wie Dr. Lott ihm versichert hatte, behielt Mr. Kedian seinen geliebten Bostoner Akzent.

(Dies ist eine unbearbeitete, automatisch generierte Story aus einem syndizierten Newsfeed. Cityjournal – Dein Regionalmagazin Mitarbeiter haben den Inhaltstext möglicherweise nicht geändert oder bearbeitet.)

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